Im September war unsere Vorsitzende Christine Erber für Tukutane e.V. in Kenia und hat sowohl Freunde als auch Partner*innen des Vereins getroffen.
Ein Treffen führte sie gemeinsam mit Margaret Bachlechner (Ehrenmitglied des Vereins) und Katharina Zlattinger von Aktion Regen nach Kajiado, genauer gesagt in ein Projekt von Lester Linthi. Die Fahrt dorthin lies Tine in Erinnerungen schwelgen, da ihre erste Reise nach Kenia mit Tukutane e.V. genau an diesem Ort begann.
Die Reise nach Kajiado begann mit einem Besuch einer Schule, in der Lester den Mädchen vor Ort Gespräche und Workshops anbietet, in denen es um Themen wie Family Planning geht. Hier hatten wir dank einer Spende die Möglichkeit, alle Mädchen mit Binden zu versorgen.
Weiter ging es zu den Männern der Gegend, mit denen Lester auch einen guten Kontakt pflegt. In Kajiado herrscht seit Jahren eine enorme Dürre, die man mit eigenen Augen sehen konnte. Die Tiere sind kurz vor dem Verhungern und Verdursten. Die Männer arbeiten schwer jeden Tag, um ihre Familien weiter versorgen zu können.
Am Ende des Tages lud Lester alle zu sich nach Hause ein. Die Gruppe wurde herzlich Willkommen geheißen mit einem Abendessen und interessanten Gesprächen. Ein unvergesslicher Tag!!
Herzlichen Dank auch an Aktion Regen und Margaret Bachlechner, die diese Begegnung möglich gemacht hat!