Kenia-Seminar 2019

Tukutane e.V. hat dieses Jahr wieder als Mitveranstalter das Kenia-Seminar unterstützt. Dieses findet alle 1,5 Jahre in Weingarten bei Ravensburg im Tagungshaus der Erzdiözese Rottenburg-Stuttgart statt.

Seit vielen Jahren gibt es in Zusammenarbeit mit Dr. Marko Kuhn, Dietmar Ernst und den Comboni-Missionaren ein abwechslungsreiches Programm, zu dem alle Kenia-Interessierte und Kenianer*innen herzliche eingeladen sind.

Dieses Jahr kamen ca. 30 Teilnehmer*innen zusammen. Zu Beginn des Wochenendes gab es ein Update zur politischen Lage in Kenia. Weitere Themen waren „Organisierte Gewalt und Terrorismus in Kenia“ und „Digital Kenya: die Volkswirtschaft und die Wirkung von Mobile Money und Silicon Savannah“. Im Rahmen dieses Programms konnten wir auch uns und unsere Arbeit vorstellen und erhielten recht positives Feedback von den Teilnehmer*innen. Das hat uns besonders gefreut und bestärkt uns gleichzeitig in unserer Arbeit.

Außerdem fand ein schönes Rahmenprogramm statt, mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Führung durch das am Tagungshaus anschließende Kloster.

Jeweils am Abend der zwei Tage wurde von den Kenianer*innen ein Abendprogramm mit Tanz und Unterhaltung geboten und es gab die Möglichkeit, sich in einer entspannten Runde auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Da dieses Jahr einige Vereine aus Deutschland anwesend waren, war es für diese eine gute Möglichkeit, mit Kenianer*innen über ihre Vorhaben und Pläne zu sprechen.

Auch wir nutzten diese Chance und freuen uns schon auf das nächste Kenia-Seminar im Jahr 2021, bei dem Tukutane e.V. wieder Mitveranstalter sein wird.

Weitere Infos findet ihr unter www.keniaseminar.de oder auf unserer Webseite.